FDP Baar hat die Gemeinderatskandidaten nominiert

Im Vorfeld wurde viel diskutiert und spekuliert über die personelle Situation in der FDP Baar bezüglich den Gemeinderatswahlen 2018. Am 27.11.2017 um 19.30 Uhr war es dann soweit. Der erfahrene Wahlkampfleiter Albert Blattmann lud die Parteimitglieder zur Nominationsversammlung für den Gemeinderat ein. Bevor mit dem eigentlichen Traktandum begonnen wurde, dankte Albert Blattmann Andreas Hotz, dem langjährigen Kandidaten der FDP Baar für Kantons- und Gemeinderatswahl. Andreas Hotz war über mehrere Jahrzehnte ein Aushängeschild für die Ortspartei. Er hat sich entschlossen, nicht mehr zu einer weiteren Periode als Gemeindepräsident anzutreten, nachdem er 2006 zum Präsidenten gewählt wurde. Andreas Hotz versicherte aber der Versammlung, dass er noch bis Ende 2018 Präsident ist und bis zum Ende der Amtsperiode vollen Einsatz für Baar geben wird.

Bevor über die Kandidaten abgestimmt wurde, diskutierte man über die Ticketgrösse,  also die ideale Anzahl an Kandidaten. Die Versammlung sprach sich grossmehrheitlich für das vorgeschlagene Ticket mit drei möglichen Kandidaten aus. Somit kam die Versammlung zum Haupttraktandum des Abends: Die Nomination der Kandidaten

Es gingen folgende Kandidaturen beim Vorstand ein: Jost Arnold, 65 Jahre, verheiratet, drei erwachsene Söhne, Bauunternehmer, Gemeinderat seit 2006 aus Allenwinden; Sonja Zeberg, 44 Jahre, Eidg. Dipl. Apothekerin ETH, verheiratet, zwei Kinder aus Baar; Karl Bürgler, 40 Jahre, verheiratet, drei Kinder, dipl. Bauingenieur FH/SIA aus Baar; Andreas Hostettler, 49 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Eidg. Dipl. Elektroinstallateur und selbständiger Unternehmer aus Inwil. Damit gab der Vorstand FDP Baar der Nominationsversammlung eine hervorragende Auswahl an fähigen Kandidaten und es war ebenfalls Tatsache, dass man mehr Kandidaten als Listenplätze für den Gemeinderat zur Verfügung hatte. Dies bedeutete, dass jemand davon ausgehen musste, nicht nominiert zu werden.

Der Vorstand gab eine Empfehlung zum Ticket ab: Jost Arnold, Sonja Zeberg und Karl Bürgler. Die Nominationsversammlung stimmte geheim über die Kandidaten ab, da es mehr Kandidaten als Listenplätze zu vergeben gab. Die Versammlung folgte der Empfehlung des Vorstandes und nominierte Jost Arnold mit 36 Stimmen, Sonja Zeberg mit 35 Stimmen und Karl Bürgler mit 30 Stimmen. Andreas Hostettler musste als vierter Kandidat über die Klinge springen. Der Wahlkampfleiter dankte Hostettler für seine Initiative und das Engagement, welches er für die Partei an den Tag legt und wünscht ihm nichts desto trotz alles Gute für die politische Zukunft.

Damit war die Entscheidung gefallen. Die FDP Baar tritt mit Jost Arnold, Sonja Zeberg und Karl Bürgler zu den Gemeinderatswahlen 2018 an. Nach einer Stunde war die Nominationsversammlung beendet und man tauschte die Gedanken beim anschliessenden Apéro aus.

Teilen
Kommentieren

zurück zur «Übersicht»